Sampler-Anaphylaxie II - III Kind Respiratorisch
I
AVPU
- GCS 15 = avpu (a = Alert) wach & ansprechbar
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A
⦁ Atemwege ==>
⦁ Schleimhäute==>
- Grad II:
⦁ Rhinorrhö, Heiserkeit ==>
⦁ Dyspnoe ==>
- Grad III:
⦁ Larynxödem ==>
⦁ Bronchospasmus, Zyanose ==>
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B
• AF initial ==> ~ ( ) min
• Pulmo bds. belüftet ==> ( ) • Tidalvolumen ausreichend ==> ( ) • Atemarbeit regelrecht ==> ( )
• SPO2 initial ==> ( ) % • SPO2 nach O2 Gabe==> ( ) l ==> ( ) %
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C
• Recap promt ==> ( ) • gestauten Halsvenen ==> ( ) • Blutdruck seitengleich ==> ( )
• Puls beidseits ==>
- Grad II:
• Tachykardie ==>
• Hypotension ==>
• Arrhythmie ==>
- Grad III:
• Schock ==>
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OPT
• Onset (Beginn) ==>
• Provocation/Palliation (Verstärkung/Linderung) ==>
• Time (Verlauf) ==>
• Gewichts Pat. kg ==>
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EKG
1. QRS - Komplexe Erkennbar ==>
2. QRS - Frequenz & 3. Rhytmus
⦁ QRS-Frequenz (Bradykardie (< 60/min) / Tachykardie (>100/min) / Normofrequent ~ (80 min) ==> ( ) min
⦁ QRS-Komplexe ==> (rhythmisch / arrhythmisch)
4. QRS-Komplexe breit oder schmal?
⦁ Schmalkomplex ( < 120ms oder < 6mm)
⦁ Breitkomplex ( ≥ 120ms oder ≥ 6mm)
5. P - Welle
⦁ P - Welle vorhanden? (bei fehlenden - Vorhofflimmern) ==>
6. Verhältnis von P-Wellen zu QRS-Komplexen?
⦁ P-Welle vor jedem QRS-Komplex? ==>
⦁ QRS-Komplex nach jeder P-Welle? ==>
⦁ PQ-Zeit konstant und normal ( < 200ms / 10mm oder 1cm) ==>
7. Iaschämieanzeichen
⦁ ST - Elevationen ==>
⦁ Lagetyp ==>
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! ! ! BEI ALLEINIGEN EXP. STRIDOR ! ! !
• Salbutamol ( 2,5 ) mg Inhalation um ( ) Uhr
Besserung nach Medgabe ==>
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Anaphylaxie Grad II - III
nur bei Atembeschwerden ! ! !
MEDIKAMENTE
Adrenalin: i.m.
Adrenalin: K: 0,01 mg / kgKG (max. 0,5 mg = 0,5 ml) z.b. 10 kg = 0,1 mg = 0,1 ml
• Adrenalin ( ) mg i.m. ==> um ( ) Uhr
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Adrenalin Inhalation
• Adrenalin ( 3 ) mg Inhalation um ( ) Uhr ==> SPO2 nach Medgabe ( ) %
Prednisolon: i.v.
Prednisolon: K: (< 15 kg = 50 mg / 15 - 30 kg = 100 mg / > 30 kg = 250 mg)
• Prednisolon ( ) mg i.v. um ( ) Uhr
Clemastin: Ab 1 Jahr = K: 0,03 mg / kgKG (z.b. 10 kg = 0,3 mg = 0,3 ml / 15 kg = 0,45 mg = 0,45 ml / 25 kg = 0,75 mg = 0,75 ml)
• Clemastin ( ) mg i.v. um ( ) Uhr
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CAVE ! ! ! bei Vital bedrohliche Situation (peripher pulslos)
Adrenalin: i.m. Wiederholen (frühstens 10 min nach 1. Gabe)
Adrenalin K: 0,01 mg / kgKG (max. 0,5 mg = 0,5 ml) z,.b. 10 kg = 0,1 mg = 0,1 ml
• WHD. Adrenalin ( ) mg i.m. ==> um ( ) Uhr
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D
⦁ keine Hinweise auf eine Intoxikation oder übermäßige Medikamenteneinnahme
• Schwindel ==> ( ) • Übelkeit ==> ( ) • Erbrechen ==> ( )
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E
⦁ Haut ==>
⦁ Ödeme / Quaddeln ==>
⦁ Juckreiz, Flush, Urtikaria ==>
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S =
A = siehe Bericht
M = Foto anbei
OAK =
P =
Letzte Mahlzeit = ( ) Uhr ,TM ca. ( ) L/d
Letzter Stuhlgang = ( ) & Miktion ( )
Hinweise auf eine Harnweginfektion ==>
E =
R =
+S =
⦁ Tetanus Impfstatus aktuell ( < 10 Jahre) ==>
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Anamnese Untersuchung Einwilligung
Der Patient bzw. die Erziehungsberechtigten wurden im Vorfeld über Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen & Risiken der Maßnahme sowie ihre Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung & Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Therapie mündlich nach BGB § 630 a-h aufgeklärt. Es wurde über Alternativen zur Maßnahme hingewiesen & über die unterschiedlichen Belastungen, Risiken oder Heilungschancen informiert. Darüber hinaus wurde über die Durchführung der Maßnahme nach der Handlungsanweisung der Berliner Feuerwehr durch einen Notfallsanitäter aufgeklärt. Der/Die Erziehungsberechtigte / bzw. der Patient hat der Maßnahme mündlich in Anwesenheit des MVE & des Maschinisten zugestimmt.