Sampler Atemnot - Obstruktiv - Kind
AVPU
- GCS 15 = avpu (a = Alert) wach & ansprechbar
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A
⦁ Atemwege ==>
⦁ Zyanose ==>
⦁ Schleimhäute==>
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B
• AF initial in min ==> ~
• Pulmo bds. belüftet ==> ( ) • Tidalvolumen ausreichend ==> ( ) • Atemarbeit regelrecht ==> ( )
Einziehungszeichen ==>
• SPO2 in % initial ==> ( )
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O2 - Anpassung:
• ( ) l via ( Maske / NS) ==> SPO2 nach O2 % ( )
• Besserung ? ==>
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MEDIKAMENTE:
Salbutamol: (K: 0,5 mg x Lj. (max. 2,5 mg)) / Atrovent: (K: 6 - 12 J. = 0,25 mg)
•[Salbutamol ( ) & Atrovent ( )] mg Inhalation um ( ) Uhr ==> SPO2 in % nach Medgabe ( )
•SPO2 in % bei Übergabe = ( )
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C
• Puls beidseits ==>
• Recap promt ==> ( ) • gestauten Halsvenen ==> ( ) • peripheren Ödeme ==> ( ) • Blutdruck seitengleich ==> ( )
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OPT
• Onset (Beginn) ==>
• Provocation/Palliation (Verstärkung/Linderung) ==>
• Time (Verlauf) ==>
• Gewichts Pat. kg ==>
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EKG
1. QRS - Komplexe Erkennbar ==>
2. QRS - Frequenz & 3. Rhytmus
⦁ QRS-Frequenz (Bradykardie (< 60/min) / Tachykardie (>100/min) / Normofrequent ~ (80 min) ==> ( ) min
⦁ QRS-Komplexe ==> (rhythmisch / arrhythmisch)
4. QRS-Komplexe breit oder schmal?
⦁ Schmalkomplex ( < 120ms oder < 6mm)
⦁ Breitkomplex ( ≥ 120ms oder ≥ 6mm)
5. P - Welle
⦁ P - Welle vorhanden? (bei fehlenden - Vorhofflimmern) ==>
6. Verhältnis von P-Wellen zu QRS-Komplexen?
⦁ P-Welle vor jedem QRS-Komplex? ==>
⦁ QRS-Komplex nach jeder P-Welle? ==>
⦁ PQ-Zeit konstant und normal ( < 200ms / 10mm oder 1cm) ==>
7. Iaschämieanzeichen
⦁ ST - Elevationen ==>
⦁ Lagetyp ==>
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NIV - Therapie = Unterstützung der Atemarbeit
Obstruktive Atemnot
PEEP = 5 mbar
Δ Psupport = 5 mbar
O2 = 100%
Keine Besserung:
Anpassung nur über Δ Psupport = in 5 mbar Schritten bis max. 15 mbar möglich
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MEDIKAMENTE:
(K: 1-2 mg / kgKG i.v) / (K: 100 mg Rectal)
Prednisolon ( ) mg i.v. / rectal ==> um ( ) Uhr
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STU ==> kein Hinweis auf ein Trauma oder Verletzung in den letzten 48h
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D
⦁ keine Hinweise auf eine Intoxikation oder übermäßige Medikamenteneinnahme
• Schwindel ==> ( ) • Übelkeit ==> ( ) • Erbrechen ==> ( )
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E
⦁ Haut ==>
⦁ Temperatur ==>
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S =
A =
M =
OAK =
P =
Letzte Mahlzeit = ( ) Uhr ,TM ca. ( ) L/d
Letzter Stuhlgang = ( ) & Miktion ( )
Hinweise auf eine Harnweginfektion ==>
E =
R =
+S =
⦁ Tetanus Impfstatus aktuell ( < 10 Jahre) ==>
⦁ Impfungen / Erkrankung / Arztbesuche in den letzten 14 Tagen ==>
· ⦁ Geht das Kind in eine Einichtung ? ==>
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Anamnese Untersuchung Einwilligung
Der Patient bzw. die Erziehungsberechtigten wurden im Vorfeld über Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen & Risiken der Maßnahme sowie ihre Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung & Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Therapie mündlich nach BGB § 630 a-h aufgeklärt. Es wurde über Alternativen zur Maßnahme hingewiesen & über die unterschiedlichen Belastungen, Risiken oder Heilungschancen informiert. Darüber hinaus wurde über die Durchführung der Maßnahme nach der Handlungsanweisung der Berliner Feuerwehr durch einen Notfallsanitäter aufgeklärt. Der/Die Erziehungsberechtigte / bzw. der Patient hat der Maßnahme mündlich in Anwesenheit des MVE & des Maschinisten zugestimmt.