Sampler Behandlung vor Ort (mit EKG) - Lehrling
c
⦁ Gefährliche Blutung ==>
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A
⦁ Schleimhäute ==>
⦁ Atemwege ==>
⦁ Zungenbiss ==>
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HWS = Nexus Kriterien (Immobilisation der HWS)
- ⦁ Druckschmerz über der Mittellinie der HWS ? ==>
- ⦁ fokales neurologisches Defizit ? ==>
- ⦁ verminderte Vigilanz (GCS < 15) ? ==>
- ⦁ Hinweis auf Intoxikation ? ==>
- ⦁ weitere, von der HWS-Verletzung ablenkende, schwere Verletzungen ? ==>
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B
⦁ Zyanose ==>
⦁ AF ==>
⦁ Pulmo ==>
⦁ Tidalvolumen ==>
⦁ Atemarbeit ==>
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C
⦁ Puls ==>
⦁ recap < 2 sec. ==>
⦁ Halsvenenstauung ==>
⦁ periphere Ödeme ==>
⦁ RR seitengleich ==>
⦁ Thorakale Beschwerden ==>
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EKG
⦁ standardisierte Exträmitätenableitung durchgeführ, da keine Thorakalen oder Pektangiösen beschwerden festgestellt oder angegeben wurden.
Beurteilung nach SOP M 2.1b durchgeführt, keine / bzw. keine neue Auffälligkeiten festgestellt ! ! !
1. QRS - Komplexe Erkennbar ==>
2. QRS - Frequenz & 3. Rhytmus
⦁ QRS-Frequenz (Bradykardie (< 60/min) / Tachykardie (>100/min) / Normofrequent ~ (80 min) ==> ( ) min
⦁ QRS-Komplexe ==> (rhythmisch / arrhythmisch)
4. QRS-Komplexe breit oder schmal?
⦁ Schmalkomplex ( < 120ms oder < 6mm)
⦁ Breitkomplex ( ≥ 120ms oder ≥ 6mm)
5. P - Welle
⦁ P - Welle vorhanden? (bei fehlenden - Vorhofflimmern) ==>
6. Verhältnis von P-Wellen zu QRS-Komplexen?
⦁ P-Welle vor jedem QRS-Komplex? ==>
⦁ QRS-Komplex nach jeder P-Welle? ==>
⦁ PQ-Zeit konstant und normal ( < 200ms / 10mm oder 1cm) ==>
7. Iaschämieanzeichen
⦁ ST - Elevationen ==>
⦁ Lagetyp ==>
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STU
⦁ Hinweis / Anzeichen auf ein Trauma / Verletzung in den letzten 48h ==>
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D
- GCS 15 = avpu (a = Alert) wach & ansprechbar
- GCS 12 = avpu (v = Verbal) Ansprache erweckbar
- GCS 8 = avpu (p =Pain) nur durch Schmerzreiz erweckbar
- GCS 3 = avpu (u = unreponsive) weder durch Ansprache oder Schmerzreiz erweckbar
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BEFAST
⦁ B (alance) - Apraxie (Koordinationsstörung) ==>
⦁ E (eyes) - Nystagmus (Augenzittern, Pendeln) ==>
⦁ F (ace) =>
⦁ A (rms) - Ataxie (Bewegungsstörung) ==>
⦁ S (peech) - Aphasie (Sprachstörung) ==>
⦁ T (ime) < 6h ==>
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⦁ Dysphagie (Schluckstörung) ==>
⦁ (qualitative Bewusstseinsstörung, inhaltlichen/ formalen Denkstörungen, Amnesie, Meningismus) festgestellt ==>
⦁ POST (Person, Ort, Situativ & Zeit) voll orientiert ==>
⦁ Hinweise die auf eine Intoxikation oder übermäßige Medikamenteneinnahme hindeuten? ==>
⦁ Schwindel, Übelkeit, Erbrechen ==>
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PERRLA
- P (Aussehen) ==>
- E (Größe) ==>
- R (Form) ==>
- RL (Reaktion zu Licht) ==>
- A (Dinge erkennen) ==>
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E
⦁ Peristaltik regelrecht, Abdomen in allen vier Quadranten ==>
⦁ AWS ==>
⦁ Druck- / Loslassschmerz ==>
⦁ Aszites ==>
⦁ CVAT (Costovertebral angle tenderness = Nierenlager) ==>
⦁ Haut ==>
⦁ Temperatur ==>
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OPQRST
• Onset (Beginn) ==>
• Provocation/Palliation (Verstärkung/Linderung) ==>
• Quality (Charakter) ==>
• Radiation (Ort/Ausstrahlung) ==>
• Severity (Stärke) ==> NRS initial ( ) NRS nach Medgabe ( )
• Time (Verlauf) ==>
• Gewicht des Pat. ==>
• DMS ==>
⦁ Sichtlichen Anzeichen die auf Verletzung &/ oder etwas was auf Schmerzen hindeuten ==>
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S =
A =
M =
OAK =
P =
Letzte Mahlzeit = ( ) Uhr , TM ca. ( ) Liter/d
Letzter Stuhlgang = ( ) & Miktion regelrecht, Hinweise auf eine Harnweginfektion ==>
E =
R =
+S =
⦁ Tetanus Impfstatus aktuell ( < 10 Jahre) ==>
⦁ BG Fall ==>
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Sie können jederzeit bei Veränderung des jetzigen Allgemeinzustandes den Notruf über die Telefonnummer 112 zu rufen ! ! !
Alternativ können sie falls Ihr Hausarzt nicht zu erreichbar ist, den Kassenärztlichen Notdienst unter der 030/ 116117 erreichen ! ! !
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Der Patient wurde anhand des ABCDE-Schemas Untersucht. Es ist kein Notarzt erforderlich. Der Patient ist POST (Person, Ort, Situativ & Zeit) voll orientiert. Eine erhebliche Beeinträchtigung durch Alkohol, Drogen oder Arzneimittel, sowie eine erhebliche psychiatrische Störung wurden ausgeschlossen. Der Patient wurde die jetzige Möglichkeit des Transportes in die geeignete Fachklinik verständlich & ausführlich erklärt. Dabei wurde der Patient ebenfalls über festgestellte Symptome sowie nicht auszuschließende Risiken ebenfalls aufgeklärt.
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Sie haben sich entschieden vor Ort zu bleiben,
Das beinhalten ein Ausschluss der Verantwortung der Berliner Feuerwehr und dem vor Ort behandelten Team.
Im Rahmen der oben Durchgeführten Untersuchung müssen wir sie aufklären, dass trotz der oben durchgeführten Untersuchung mögliche Komplikationen und / oder massive Verschlechterung des jetzigen Allgemein Zustandes und / oder durch die Verletzungen und / oder infolge dieses auch Stürze entstehen können, die so schwerwidrig sind, dass Sie Ihr Leben massiv beeinträchtigen und / oder Sie sogar infolge an dieser Verschlechterung ihres jetzigen Zustandes / Verletzung versterben könnten.