Sampler-Trauma - SOP - Einsatzhilfe für den Rettungsdienst

SOP - Arbeitshilfe
Auf eine Stressfreie Zeit ! ! !
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Sampler-Trauma

c • Gefährliche Blutung ==>
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A
• Schleimhäute ==>            • Atemwege ==>               • Zungenbiss ==>

HWS = Nexus Kriterien ==>
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STU
• Verletzungen an Schädel/ Gesicht/ HWS/ WS/ Thorax/ Oberschenkel ==>
• Abdomen ==>
• Becken KISS ==>
• Hartspann ==>
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B
• Zyanose ==>            • AF ==>           • Pulmo ==>
• Tidalvolumen ==>            • Atemarbeit regelrecht ==>
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C
• Recap ==>           • Puls beidseits ==>
• gestauten Halsvenen ==>            • peripheren Ödeme ==>
• Blutdruck seitengleich ==>

EKG
1. QRS - Komplexe Erkennbar ==>

2. QRS - Frequenz & 3. Rhytmus
⦁ QRS-Frequenz (Bradykardie (< 60/min)  / Tachykardie (>100/min) / Normofrequent  ~ (80 min) ==> (           ) min
⦁ QRS-Komplexe ==>  rhythmisch / arrhythmisch

4. QRS-Komplexe breit  oder schmal?
⦁ Schmalkomplex ( < 120ms oder < 6mm)
⦁ Breitkomplex ( ≥ 120ms oder ≥ 6mm)

5. P - Welle
⦁ P - Welle vorhanden? (bei fehlenden - Vorhofflimmern) ==>

6. Verhältnis von P-Wellen  zu QRS-Komplexen?
⦁ P-Welle vor jedem QRS-Komplex? ==>
⦁ QRS-Komplex nach jeder P-Welle? ==>
⦁ PQ-Zeit konstant und normal ( < 200ms / 10mm oder 1cm) ==>

7. Iaschämieanzeichen
⦁ ST - Elevationen ==>
⦁ Lagetyp ==>
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D & AVPU initial
- GCS 15 = avpu (a = Alert)  wach & ansprechbar
- GCS 12 = avpu (v = Verbal)  Ansprache erweckbar
- GCS  8 = avpu (p =Pain)  nur durch Schmerzreiz erweckbar
- GCS  3 = avpu (u = unreponsive)  weder durch Ansprache oder Schmerzreiz erweckbar

• qualitative Bewusstseinsstörung ==>
• inhaltlichen/ formalen Denkstörungen==>
⦁ POST (Person, Ort, Situativ & Zeit) voll orientiert: ==>

• Amnesie ==>
• Schwindel ==>
• Übelkeit ==>
• Erbrechen ==>
• Meningismus ==>
• Hinweise auf eine Intoxikation oder übermäßige Medikamenteneinnahme ==>

BEFAST ==>

PERRLA ==>
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E
• Peristaltik ==>
• Abdomen in allen vier Quadranten ==>
• AWS ==>
• Druck- oder Loslassschmerz in McBurny / Lanz / Blumberg ==>
• Aszites ==>
• Haut ==>
• Temperatur ==>
• CVAT (Nierenlager) ==>
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OPQRST
• Onset (Beginn) ==>
• Provocation/Palliation (Verstärkung/Linderung) ==>
• Quality (Charakter) ==>
• Radiation (Ort/Ausstrahlung) ==>
• Severity (Stärke) ==> NRS initial (   )  NRS nach Medgabe (    )
• Time (Verlauf) ==>
• Gewicht des Pat. ==>
• DMS ==>

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Einwilligung /Aufklärung
• Pat ist Einwilligungs- & Aufklärungsfähig  ==> Ja*   /    Nein*

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Medikamente: SCHMERZEN (MAD) 1/2 kgKG
• Ketanest (      ) mg ==> MAD (     ) ml                                                   • Midazolam (     ) mg ==> MAD (      ) ml                                       ––> Uhrzeit (          ) Uhr


Medikamente: SCHMERZEN (i.V.) 1/4 kgKG
• Ketanest (       ) mg ==> i.V.  (     ) ml                                                 • Midazolam (     ) mg ==> i.V.  (      ) ml                                     ––> Uhrzeit (          ) Uhr


NRS nach Schmerzmedikamente: (        )

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Massnahmen:
Wundreinigung / Verband / Lagerung ==>

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Krankenhaus
NRS:

AVPU
- GCS 15 = avpu (a = Alert)  wach & ansprechbar
- GCS 12 = avpu (v = Verbal)  Ansprache erweckbar
- GCS  8 = avpu (p =Pain)  nur durch Schmerzreiz erweckbar
- GCS  3 = avpu (u = unreponsive)  weder durch Ansprache oder Schmerzreiz erweckbar
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S =
A = siehe Bericht
M =
OAK =
P =
Letzte Mahlzeit = (     ) Uhr ,TM ca. (     )  Liter/d
Letzter Stuhlgang = (        )  & Miktion (       )
Hinweise auf eine Harnweginfektion ==>
E =
R =
+S =

⦁ Tetanus Impfstatus aktuell ( < 10 Jahre) ==>
BG - Fall? ==>
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(Ja*)
Anamnese Untersuchung Einwilligung
Der Patient wurde im Vorfeld über Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen & Risiken der Maßnahme sowie ihre Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung & Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Therapie mündlich nach BGB § 630 a-h aufgeklärt. Es wurde über Alternativen zur Maßnahme hingewiesen & über die unterschiedlichen Belastungen, Risiken oder Heilungschancen informiert. Darüber hinaus wurde über die Durchführung der Maßnahme nach der Handlungsanweisung der Berliner Feuerwehr durch einen Notfallsanitäter aufgeklärt. Der Patient hat der Maßnahme mündlich in Anwesenheit des MVE & des Maschinisten zugestimmt.
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(Nein*)
Notfallinformation bei fehlender Einwilligungskraft
Der Patient wurde im Zuge des jetzigen Notfalleinsatzes und im Zuge der jetzt vorliegenden Notfallsituation NICHT nach BGB § 630 a-h über die Art, Umfang, Durchführung, zu erwartende Folgen & Risiken der Maßnahme sowie ihre Notwendigkeit, Dringlichkeit, Eignung & Erfolgsaussichten im Hinblick auf die Therapie aufgeklärt. Es wurde über Alternative Maßnahmen im Team kommuniziert und sich bezüglich der Handlungsanweisung der Berliner Feuerwehr für die Durchführung der jetzigen Maßnahme zur Verbesserung seiner Heilungschancen entschieden und so durchgeführt.
Familienangehörigen wurden über das Vorgehen und die Durchzuführenden Maßnahmen erläutert.

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